Von Kindergarten und anderen Germanismen

So viel Englisch können Sie schon

 

Herzlich willkommen zu unserer Reihe über alte Bekannte in der englischen Sprache. 

 

Unser Wort des Monats heißt

Gesundheit!

 

Besonders jenseits des Atlantiks hört man diesen Ausruf als willkommene Alternative zum von den Briten bevorzugten ‚Bless you!‘ als Reaktion auf das Niesen eines anderen. 

Viele Amerikaner verwenden ‚Gesundheit!‘ mit einer Selbstverständlichkeit, die keinen Zweifel daran zulässt, dass es sich hier um ein englisches Wort handelt.

 

Dies kann bisweilen auch zu lustigen Anekdoten führen. Ein junger Amerikaner, der beim Skilaufen in Österreich ebendiesen Ausruf nach einen Niesen zu hören bekam, dachte sich: „Oh, they speak English here!”

 

Doch auch eine Amerikanerin, die sich des Ursprungs dieses Wortes bewusst war, kam um ein Schmunzeln nicht herum. Um in einer Küche in Deutschland arbeiten zu können, brauchte sie eine Bescheinigung vom Gesundheitsamt. „Wo gibt‘s denn sowas?“, dachte sie sich amüsiert, denn die wörtliche Übersetzung dieser Behörde hielt sie für ‚Bless you office‘.

 

Also scheut euch nicht, einem niesenden Angelsachsen mit dem Brustton der Überzeugung Gesundheit zu wünschen.

 

Obwohl... vielleicht wäre der im ‚Bless you‘ (kurz für ‚God bless you‘) enthaltene Segen Gottes doch die lösungsorientiertere Wortwahl.